Montag, 5. September 2011

ZDF präsentiert "Nine Eleven" als vollendete Tatsache

Mit der zweiteiligen Doku "Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte" von Elmar Theveßen und Souad Mekhennet geht das ZDF in die Berichterstattung zum 10. Jahrestag. Während v.a. im Internet die Debatten über den Tathergang und die Einzelheiten der Vorgeschichte des 11. Septembers 2001 nicht abreißen, scheint im ZDF die Sache schon klar zu sein. Gleich zu Anfang heißt es über US-Präsident George W. Bush am Tag der Anschläge: "Der mächtigste Mann der Welt - ohnmächtig."

Die große Linie des Films schwenkt auf eine Linie ein, die sich mittlerweile in vielen Mainstream-Medien bis hin zu Äußerungen von US-Offiziellen findet: Es ist vieles schiefgelaufen, der folgende Krieg in Afghanistan ist nach wie vor ein gefährliches Abenteuer. Sogar über Pläne der US-Regierung für den Regimewechsel im Irak aus dem Frühjahr 2001 wird berichtet; nur der islamistische Terror soll unerwartet über das Land hereingebrochen sein.

Hier die beiden Folgen der Dokumentation:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen